Unser Unternehmensleitbild

Wir machen den Weg frei.

Die Raiffeisenbank Tattenhausen-Großkarolinenfeld eG ist eine moderne, selbständige und leistungsfähige Genossenschaft im schönen Voralpenland in der Region Rosenheim. Die Förderung der Wirtschaft und Gesellschaft liegt uns besonders am Herzen.

Die Zufriedenheit unserer Mitglieder, Kunden, Mitarbeiter und die mitgliederorientierte Steuerung unserer geschäftlichen Aktivitäten im Rahmen unseres Bankmanagements unter Beachtung der Risiko- und Kostenoptimierung stehen bei uns im Vordergrund. Durch die Nähe zum Kunden ist es uns möglich, der qualifizierte Problemlöser für unsere Partner und Kunden zu sein. Wir bieten optimalen Service und eine kompetente Beratung und Betreuung.

Unsere Mitarbeiter sind unser wichtigstes Kapital. Der Umgang miteinander ist geprägt von persönlicher Wertschätzung, kollegialem Teamgeist und konstruktiver Zusammenarbeit über alle Bereiche unseres Unternehmens. Daraus entwickelt sich ein WIR-Gefühl, ein gutes Arbeitsklima und Freude am Beruf. Für unsere kompetenten und flexiblen Mitarbeiter ist es eine Selbstverständlichkeit, alle unsere Kunden freundlich und individuell zu beraten und betreuen.

Wir setzen uns hohe Qualitätsmaßstäbe, um unsere Marktstellung und Selbständigkeit weiterhin zu behalten und auszubauen. Wir erfüllen diesen Qualitätsanspruch durch ein großes Maß an Leistungsbereitschaft unserer Mitarbeiter, kurze Entscheidungswege und den Einsatz moderner Technik. Eine permanente Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter ist die Voraussetzung für ein Bestehen dauerhafter Qualität und Kompetenz.

Wir wollen die Existenz unseres Unternehmens dauerhaft sichern. Dadurch haben wir uns zum Ziel gesetzt, langfristig rentabel zu wirtschaften, um auf Dauer eine attraktive Dividende an unsere Mitglieder ausschütten zu können und unser Eigenkapital ausreichend zu stärken. Über eine aktive Marktbearbeitung wollen wir ein angemessenes Wachstum erreichen. Dabei sollen die Risiken stets überschaubar und tragbar bleiben.

Im Einklang mit dem Unternehmensauftrag der Mitgliederförderung richten wir unser Kreditgeschäft im Privat- und Firmenkundengeschäft aus. Als Firmenkunden verstehen wir den gewerblichen Mittelstand sowie landwirtschaftliche Betriebe. Hinsichtlich der Mitbewerber wollen wir uns durch Flexibilität, qualifizierte Betreuung sowie Schnelligkeit und Zuverlässigkeit abgrenzen. Die Bepreisung des Geschäfts erfolgt anhand von Ratingschlüsseln und der Kreditabsicherung.